Sprache ist Energie.
Mehr muss nicht gesagt werden, denn wer es nicht versteht, wird in keiner Sprache dieser Welt eine Erklärung dafür finden. :-)

Ausgewählte Zitate aus Büchern, Zeitschriften und dem Internet.

Ein Klick auf die unterstrichenen Links führt zu den schriftlichen Werken des jeweiligen Verfassers.
Eigene Zitate sind mit meinen Initialen unterschrieben ("JP").
Die Bilder und Grafiken tragen nach meinem Wissen kein Copyright, außer wo angegeben.







Jeder Mensch ist ein Universum für sich; zu komplex,
um nichts weiter als ein Teil der Gesellschaft zu sein.

- Unbekannt -









Eigenartig
wie das Wort "eigenartig"
es fast als fremdartig hinstellt
eine eigene Art zu haben.

- Erich Fried -





Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren - aber aufgehört haben zu leben.

- Unbekannt -





Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus.

- H.G. Wells -





Wir leben nicht in Momenten, in denen wir atmen, sondern in denen, die uns den Atem rauben.

- Unbekannt -









Als ich zu später Stunde in dieser baumgesäumten Allee spazierte, fiel eine Kastanie mir zu Füßen.
Das Geräusch, mit dem sie zersprang, das Echo, das es in mir weckte, und eine Ergriffenheit, die zu einem so winzigen Zwischenfall in keinem Verhältnis stand, tauchten mich ins Wunder, in die Trunkenheit des Endgültigen, als gäbe es keine Fragen mehr, nur noch Antworten. Ich war trunken von tausend unerwarteten Evidenzen, mit denen ich nichts anzufangen wusste ... So rührte ich beinahe an das Äußerste.
Doch hielt ich es für geraten, meinen Spaziergang fortzusetzen.

- Emile M. Cioran -









Wir bewältigen unseren Alltag fast ohne das geringste Verständnis der Welt.

- Carl Sagan -





Was der eine sagt und der andere versteht, muß für den Dritten nicht unbedingt richtig sein;
denn was dieser draus macht und dem Nächsten erzählt, hat der Erste nie gemeint.

- Schobert & Black -




Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Unwissender. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher.

- Galileo Galilei -





Wahre Begeisterung fängt dort an, wo Andere längst aufgehört haben.

- JP -





Wenn du der Welt sagen kannst, wer du bist und woran du glaubst, ohne zu stolpern oder zu zögern, dann bist du glücklich.

- Unbekannt -









Einsamkeit ist Unabhängigkeit, ich hatte sie mir gewünscht und mir erworben in langen Jahren.
Sie war kalt, o ja, sie war aber auch still, wunderbar still und groß wie der kalte stille Raum, in dem die Sterne sich drehen.

-Hermann Hesse, "Der Steppenwolf"-








Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog, hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie -
doch das geht in Spatzenhirne wohl nicht hinein.

- Unbekannt -





Nur wenige Menschen sind in der Lage, mit Gelassenheit Meinungen zu vertreten, die sich von den Vorurteilen ihres sozialen Umfeldes unterscheiden.
Die meisten Menschen sind sogar unfähig, sich solche überhaupt zu bilden.

- Albert Einstein -





Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man in erster Linie ein Schaf sein.

- Albert Einstein -





Es gibt ein Paradoxon der Toleranz:
Grenzenlose Toleranz, die auch die Intoleranten einschließt, beinhaltet die Gefahr, dass die Intoleranten die Toleranz abschaffen.

- Karl R. Popper -





Der Individualist ist seinem Wesen nach ein Ketzer.

- Jean Cocteau -





Es genügt nicht, dass manche Menschen nichts zu sagen haben. Sie müssen auch noch unfähig sein, es auszudrücken.

- Karl Kraus -









Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenem Grunde, sondern ganz allein, weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann.

- Jean-Paul Sartre -









Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.

- Salvador Dali -





Der Gescheitere gibt nach! Ein unsterbliches Wort. Es begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

- Marie von Ebner-Eschenbach -





Ausnahmen sind nicht immer Bestätigungen der alten Regel; sie können auch die Vorboten einer neuen Regel sein.

- Marie von Ebner-Eschenbach -





Nur der Denkende erlebt sein Leben, an Gedankenlosen zieht es vorbei.

- Marie von Ebner-Eschenbach -





Die großen Taten der Menschen sind nicht die, welche lärmen.
Das Große geschieht so schlicht wie das Rieseln des Wassers, das Fließen der Luft, das Wachsen des Getreides.

- Adalbert Stifter -








Öffnest du einmal die Tür und erlebst etwas Wunderbares, dann hast du nie wieder das Gefühl, dass es besser ist, sie für immer geschlossen zu halten.

- Unbekannt -











Zurück zum Index